Rezertifizerung Fairtradeschule
Das CSG darf sich weiter Fairtrade-Schule nennen
Zum Anfang des neuen Schuljahres erreichte das Fairtrade-Team gleich eine tolle Nachricht:
Unsere Schule darf weiterhin den Titel „FairtradeSchool“ für die nächsten zwei Jahre tragen. Tolle Aktionen und Projekte haben durch die Mithilfe zahlreicher Unterstützer/innen zu dieser Rezertifizierung geführt. Ins Besondere das Fairtrade-Team hat in den letzten zwei Jahren viel Arbeit und ein enormes Engagement gezeigt, was nun mit der erfolgreichen Label- Erneuerung belohnt wurde.
Neben zahlreichen, unterschiedlichen fairen Verkaufsaktionen im Schulalltag und bei Abendveranstaltungen findet sich der „Fairtrade-Gedanke“ auch im Unterricht und in vielfältigen Projekten wieder. Zu nennen sind hier die faire „Johanniter-Päckchenaktion“, die Planung und der Verkauf der schuleigenen fairen Schokolade, „der Spitzolade“, die Durchführung einer fairen Schokoladentestaktion und die damit verbundene Teilnahme an den Wettbewerben „Jugend testet“ und „echt Kuh-l“, sowie die Planung und die Durchführung einer Kleidertauschparty beim Schulsommerfest. Dies ist nur ein Ausschnitt des Wirkens der letzten zwei Jahre.
Ein besonderes Highlight im Rezertifizierungs-Zeitraum stellte die Teilnahme an den deutschlandweiten Fairtrade-Awards 2022 dar, die mit einem tollen zweiten Platz im Publikumsvoting abgeschlossen werden konnte.
Neben diesen Großprojekten ist das Fairtrade-Team auch stets bei Schulveranstaltungen wie dem Schnuppernachmittag oder dem digitalen Adventskalender präsent.
Um stets neuen Input für unser Team zu bekommen, waren wir in diesem Jahr auch wieder bei den „Eine-Welt Tagen“ in Augsburg. Hier konnten sowohl die begleitende Lehrkraft als auch die Schüler/innen wertvolle Eindrücke sammeln.
Die nächste Rezertifizierung steht Ende des Schuljahres 2024/2025 an. Hoffentlich können wir dann unser zehnjähriges Jubiläum als Fairtrade-Schule feiern. Dafür können wir immer Unterstützung von Lehrkräften und Schüler/innen, egal welcher Jahrgangsstufe, brauchen.
Danke an alle teilnehmenden Schüler/innen, das Fairtrade-Team und an die Lehrkräfte, die den fairen Handel an der Schule unterstützen und so einen in dieser Zeit so wichtigen Beitrag für Menschen aus dem globalen Süden leisten.
Wir freuen uns auf die Zukunft als Fairtrade-Schule, die Umsetzung bereits vorhandener Ideen und auch auf die Herausforderungen, die vor uns liegen.
Markus Seidl im Namen des Fairtrade-Teams