Willkommen auf dem Planeten der Geographie!
DAS FACH GEOGRAPHIE/ERDKUNDE
Geographie beschreibt die verschiedenen Naturräumen auf der Erde und ihre anthropogene Nutzung. Dabei beschäftigen wir uns mit entscheidenden Fragen des 21. Jahrhunderts, insbesondere dem Klimawandel, der Bedeutung der Ozeane und der Regenwälder, Migration und Bevölkerungswachstum, den Folgen der Globalisierung, mit den Kennzeichen der Verstädterung, Fragen der Welternährung und der Probleme der Ressourcennutzung sowie aktueller geopolitischer Konflikte.
Das Fach Erdkunde ist auch zentral, wenn es darum geht, die UN-Nachhaltigkeitsziele als Lösungsansätze für viele Probleme darzustellen. Die Vereinten Nationen haben gemeinsame Ziele, wie sich die Welt bis 2030 gut entwickeln soll, in einer Charta festgeschrieben.
Hier kannst du sie nachlesen und darüber nachdenken: Was ist BNE? – BNE-Portal Kampagne
Geographie verbindet also nach alter Humboldtscher Tradition die Erkenntnisse der Natur- mit den Ergebnissen der Sozialwissenschaften. Dieser Verbindung sowie der konkrete Bezug zum aktuellen Tagesgeschehen außerhalb der Schule mag der Grund dafür sein, dass das Fach Geographie am CSG seit Jahren als äußerst beliebtes Abiturfach von vielen Schülerinnen und Schülern gewählt wird.
Und weil wir Geographen gerne unterwegs sind, gehen wir auch auf Exkursionen.
Lass dich überraschen!
DER GEOGRAPHIE-UNTERRICHT
In der Geographie geht es immer wieder um Orientierung. Deswegen lernen bereits die Fünftklässler/-innen am PC in der Schule, wie man sich auf Google Earth orientiert.
Ein beliebtes Projekt in der 7. Klasse ist das fächerübergreifende Erstellen einer Homepage über europäische Länder in den Fächern Geographie und Informatik.
In der 10. Jahrgangstufe geht es u.a. um Entwicklung und Vernetzung, hier können wir Bezug zu unserer Partnerschule in Simbabwe herstellen, außerdem kooperiert das CSG mit der Berufsschule für Holztechnik in München. Die Kolleginnen in der Schreinerklasse fahren mit ihren Schüler-/innen regelmäßig nach Simbabwe und berichten am CSG dann von ihren Reisen auf Benefizkonzerten, die unsere Musiker gestalten.
In der Oberstufe gibt es am CSG immer mal wieder Vorträge von Wissenschaftlern, die unsere Schule besuchen. Dabei geht es um aktuelle Themen wie den Klimawandel, aber auch Eindrücke von Forschungsreisen wie z.B. die Forschungseinsätze des ehemaligen CSG-Absolventen und Astrophysikers Robert Schwarz in die Antarktis oder einen Vortrag über die Bedeutung von Satellitenbildern der DLR Oberpfaffenhofen.
Außerdem sind in der G9-Oberstufe auch Exkursionen vorgesehen. Derzeit planen wir noch…
Schulpartnerschaft
Seit einigen Jahren kümmern sich die Schülerinnen und Schüler um die Schulpartnerschaft mit der St. Rupert´s Mayer Highschool in Simbabwe. Durch zahlreiche Aktionen wie Spendenlauf, Bastel- und Kochaktionen, sowie Benefizkonzerte konnten in den letzten 5 Jahren schon über 15.000 € zum Bau eines Science Blocks gespendet werden. Der Bau der afrikanischen Schule wird vom Lehrstuhl vom Lehrstuhl Raumkunst und Lichtgestaltung der TUM betreut, sodass unsere Schülerinnen und Schüler deswegen auch regelmäßig in Kontakt mit dem Institut stehen und die Räumlichkeiten der TUM besuchen können. Seit Herbst 2022 sammeln wir nun Geld für den Bau einer Mensa. Frau Meyer-Bender hat die Schule 2023 besucht, hier findest du einige Fotos, mach dir selbst ein Bild davon!
Leider wurden bei einem sehr schweren Sturm am 1.11.2024 viele Gebäudeteile und v.a. das Dach der Schule schwer beschädigt. Kein Mensch kam zu Schaden, den Rest kann man wieder aufbauen! Wir geben nicht auf! CSG for St Rupert´s! Mach mit!
TIPPS FÜR ELTERN: SO KÖNNEN WIR GEOGRAPHIE GEMEINSAM ERLEBEN
Wenn Sie Ihrem Kind helfen wollen, Freude und Interesse für das Fach zu entwickeln, empfehlen wir außerdem Folgendes:
- Die Entwicklung der MENTAL-MAP, also der subjektiven Vorstellung einer räumlichen Situation, wird bei jedem Kind und Jugendlichen über die Jahre weiterentwickelt. Sie können dabei intensiv helfen, indem Sie ihrem Kind immer wieder bewusst machen: Wo bin ich gerade? Wo lebt z.B. die Oma von hier aus? Wie weit ist das? Wie komme ich da hin? etc.
- Orientierung: Nehmen Sie bei Fahrten einen Atlas oder eine Karte mit, auch wenn Sie das Navi und das Handy aktiviert haben. Auch Sie werden über die komplexeren Zusammenhänge wieder staunen. Auf der Homepage https://learningapps.org finden sich gute Möglichkeiten, um die schwierigen Themen Maßstab und Gradnetz gut zu üben.
- Erkundung des Nahraums: Gehen Sie mit Ihrem Kind nach draußen: Erkunden Sie die Umgebung zu Fuß oder per Fahrrad. Zeichnen Sie Karten gemeinsam. Mit Geo-Caches können z.B. auch Wanderungen viel spannender gestaltet werden. (https://www.geocaching.com/play). Das gilt selbstverständlich auch für Ausflüge in Ihrem Urlaub.
- Nachrichten: Kindern am Gymnasium ist bereits bewusst, dass wir nicht alleine auf der Welt sind und dass es vielfältige, ganz andere Lebensräume gibt, aus denen wir immer wieder mit verschiedenen Nachrichten konfrontiert werden. Schauen Sie mit Ihrem Kind auf seriösen Kanälen altersmäße Nachrichten (z.B.„Logo“, „Tageschau“) und geben Sie Ihrem Kind die Möglichkeit nicht nur Schlagzeilen im Internet, sondern erklärende Artikel großer Zeitungen zu lesen. Wir haben z.B. für das CSG einen online Zugang zur Süddeutschen Zeitung, der von allen Mitgliedern der Schulfamilie genutzt werden darf: Die Anmeldung für die Archivnutzung (SZAboArchiv=Mehrplatzlizenz) erfolgt auf der Website: https://archiv.szarchiv.de (Benutzername und Passwort erhalten Sie auf Anfrage bei Daniela.Meyer-Bender@csg-germering.de)
- Apps: Länderkundliches Wissen kann man sehr gut über diverse Apps vertiefen. Spielen Sie mit Ihrem Kind und lernen Sie gemeinsam die Welt (wieder) kennen. In jedem App-Store finden Sie zahlreiche, meist kostenlose Spiele. Wir empfehlen auch hier: https://learningapps.org
SCHULBÜCHER UND LEHRPLAN
In den G9-Jahrgangsstuten 5,7, und 10 und 11 verwenden wir das neue Lehrwerk TERRA vom Klett-Verlag.
Die Oberstufenkurse arbeiten mit dem Lehrwerk Diercke Geographie 12 aus dem Westermann-Verlag.
Derzeit werden in den Jahrgangsstufen 5,7,10 und 11 Stegreifaufgaben als kleine Leistungsnachweise (nicht angesagt) geschrieben, in der PULST-Phase werden pro Halbjahr eine Klausur (60 Min.) sowie nach Absprache mit den Kursen Stegreifaufgaben oder Kurzarbeiten geschrieben.
Der aktuelle Lehrplan findet sich hier.
ANSPRECHPARTNER/-INNEN
Grundsätzlich sind die Geographie-Lehrkräfte in all ihren Klassen und Kursen die ersten Ansprechpartnerinnen.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Freude und Erfolg in unserem Fach!
Für die Fachschaft Geographie:
Daniela Meyer-Bender, StDin
Fachschaftsleiterin und Mitglied der erweiterten Schulleitung (Soziales)