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Fach Natur und Technik – Entdecken, Beobachten, Forschen und Vernetzen

Foto: D. Teuchner

Im Fach Natur und Technik am Carl-Spitzweg-Gymnasium lernen die Schülerinnen und Schüler, wie Naturwissenschaften in der realen Welt miteinander vernetzt sind. Sie beschäftigen sich mit Phänomenen aus der Natur und erkunden sie aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven – Biologie, Chemie und Physik. Dabei wird der Stoff nicht nur theoretisch behandelt, sondern auch praktisch untersucht. Die Schüler experimentieren am Carl-Spitzweg-Gymnasium in geteilten Klassen mit Stoffeigenschaften von Alltagsmaterialien, erkunden die Rolle von Wasser als Lösungsmittel und Lebensraum, experimentieren mit Licht und Farbe und analysieren Boden und Gestein.

Dieses fächerübergreifende Lernen fördert ein tiefes Verständnis für die Natur und Technik und hilft den Schülern, wissenschaftliche Methoden anzuwenden, um die Welt um sich herum zu verstehen und zu gestalten. Sie lernen, ihre Beobachtungen zu hinterfragen und neue Phänomene durch Experimentieren zu entdecken.

Eindrücke aus dem Unterricht

Folgende Beispiele zeigen Beispiele für MINTastisches Lernen:

Das Fach Natur und Technik wird in den Jahrgangsstufen 5-7 nach folgender Aufteilung unterrichtet

In der 5. Jahrgangsstufe: Zwei Stunden Biologie und eine Stunde Naturwissenschaftliches Arbeiten (Praktikum)

In der 6. Jahrgangsstufe: Zwei Stunden Biologie und eine Stunde Informatik

In der 7. Jahrgangsstufe: Eine Stunde Physik und eine Stunde Informatik

Wahlkursangebot

Wahlkurs Forscherklasse für die 5. und 6. Jahrgangsstufe:

Versuche „Duell Tinte gegen Farbe“ (Foto: D. Teuchner)

Die Forscherklasse trifft sich alle zwei Wochen, um gemeinsam zu experimentieren, zu mikroskopieren, Modelle zu bauen und Kristalle zu züchten oder auf Exkursionen in der Umgebung zu gehen. Dabei haben die jungen Forscherinnen und Forscher die Gelegenheit, spannende Fragen und Phänomene der Natur zu entdecken und zu untersuchen.

selbstgebauter Kompass (Foto: D. Teuchner)

In den letzten Jahren haben die Schüler beispielsweise untersucht, wie Walnüssen und Kastanien als natürliche Waschmittel wirken, eigene Rezepte für Riesenseifenblasen entwickelt, Kräuter- und Badeseifen hergestellt sowie Farbstoffe aus Pflanzen extrahiert. Sie testeten die Flugeigenschaften selbstgebauter Flugobjekte und konstruierten Heißluftballons. Was die Zukunft bringt, bleibt spannend. Denn die Zukunft hängt von den Ideen und der Kreativität der jungen Forscherinnen und Forscher ab.

MINT-Wettbewerb am Carl-Spitzweg-Gymnasium – Der MINTIVATOR fordert die Unterstufe heraus!

Am Carl-Spitzweg-Gymnasium haben Schülerinnen und Schüler der Unterstufe die Möglichkeit, beim schulinternen MINT-Wettbewerb ihre Fähigkeiten in Mathematik, Physik und Chemie unter Beweis zu stellen. Das Fabelwesen „MINTIVATOR“ stellt jeweils vor den Weihnachts-, Oster- und Pfingstferien ein kniffliges Rätsel, das es zu lösen gilt. Die Aufgaben sind so gestaltet, dass sie sowohl theoretische als auch praktische Herausforderungen enthalten und den Entdeckergeist und die Kreativität der Schülerinnen und Schüler fördern.
Alle, die die drei Aufgaben im Laufe des Schuljahres korrekt lösen, nehmen an der großen Preisverlosung am Schuljahresende teil. Der Wettbewerb ist eine wunderbare Gelegenheit, die Begeisterung für naturwissenschaftliche Fragestellungen zu wecken und zu zeigen, wie spannend die Welt der MINT-Fächer ist!

Allgemeine Hinweise

Die aktuellen Lehrpläne finden sich auf der Homepage des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB): LehrplanPLUS des Gymnasiums

Ansprechpartnerin

Fachschaftsleiterin NuT: Danijela Teuchner, Danijela.Teuchner@csg-germering.de