Allgemeine Informationen
Berufsorientierung
Abiturjahrgang 2024
Abiturjahrgang 2026
Abiturjahrgang 2027
Allgemeine Informationen
Berufsorientierung
Hefte zur Selbsterkundung und Selbsteinschätzung für Schülerinnen und Schüler:
Typ A: „Ich habe noch keine Ahnung, was ich mal machen will“
Typ B: „Berufsfelder und Interessen schon einigermaßen bekannt“
Typ C: „Ich bin schon gut informiert, aber die Entscheidung fällt mir schwer“
Typ D: „Die Entscheidung ist schon gefallen, ich hätte aber gerne noch eine letzte Überprüfung“
Abiturjahrgang 2024
W-Seminare
P-Seminare
Fach | Lehrer | Thema |
Deutsch | Fr. Khahadjavi | Organisation und Durchführung einer Jugendbuchwoche am CSG |
Musik | Hr. Pfeifer | Kreativbranche Popularmusik: Vom musikalischen Einfall zum klingenden Produkt |
Kath. Religionslehre | Hr. Stöhr | Auf den Spuren unserer Vorfahren |
Ethik | Fr. Muhr | Glücks-Projekt / Schüler und Schülerinnen auf der Suche nach Glück bzw. Glückseligkeit |
Italienisch | Hr. Thiermann | Gestaltung eines italienischsprachigen Hörspiels |
Englisch | Fr. Kellner-Dupslaff | ENGLISH DRAMA – Planung und Aufführung eines Theaterstückes in englischer Sprache |
Biologie | Fr. Wild | Die CSG–Typisierungsaktion – Der Weg zum Lebensretter |
Chemie | Hr. Seidl | Klimabilanz einer Schule |
Mathematik | Fr. Leuchter | Escape rooms erstellen – seid die „Masterminds“ hinter den Rätseln |
Mathematik | Hr. Winkler | Organisation einer Mathematikausstellung |
Geografie | Fr. Schweiger | Weiterführung der Schulpartnerschaft zur St. Rupert ́s Secondary School in Zimbabwe |
Kunst | Fr. Wenger | Digital – Analog, Unterschiede und Gemeinsamkeiten |
Abiturjahrgang 2026
Oberstufenpräsentation zum Download hier.
W-Seminare
Fach | Lehrer | Thema |
Latein | Fr. Gewald | Antikes in neuem Gewand – eine Spurensuche |
Englisch | Fr. Matschina | Transcending labels? LGBTQ+ between rejection and inclusion |
Kunst | Fr. Grünauer | „Kunstgeschichten und Comic-Biografien“: Grafic Novels analysieren, verstehen und interpretieren |
Deutsch | Fr. Schöler | Filmische Darstellung von Geschlechterrollen |
Chemie | Fr. Boxleitner | Lebensmittelanalyse |
Geographie | Fr. Meyer-Bender | Stadtgeographie |
Mathematik | Fr. Salcher | Numb3rs – We all use math every day |
Sport | Fr. Koberling | Sport, eines der wirkungsvollsten „Medikamente“? |
Wirtschaft & Recht | Fr. Wenzel | Die größten Wirtschaftskrisen |
Mathematik | Fr. Dietl | Mathematik in der Natur |
Physik | Fr. Krämer | „Ich sehe was, was du nicht siehst…“ – physikalische Betrachtung optischer Phänomene |
Deutsch | Fr. Schratzenstaller | Dystopien und Apokalypsen in der Literatur |
Deutsch | Hr. Schratzenstaller | Teufel, Dämonen & Drogen. Literatur der Moderne als Literatur der Entgrenzung. |
Biologie | Hr. Seidl | Die experimentelle Untersuchung der Physiologie der Pflanzen |
P-Seminare
Abiturjahrgang 2027
Informationen zur Wahl einer spätbeginnenden Fremdsprache und Kunst-Musik-Wahl in der 10. Klasse.
Präsentation zum Download hier.
P-Seminare
Kontaktdaten:
Christina Wenzel, Durchwahl: – 107
Thomas Winkler, Durchwahl: – 108
Raum: 110